2.7.1981
Die Altmeister sprechen über die Persönlichkeit der Seele
Amaryllis, ich bin Davíd und versichere dir, und dafür haftet ein Puntila, daß eine Lektion heute übertragen werden wird als Sendung ohne deine befürchtete Beanspruchung und ohne Minderung einer ermüdeten Freundin. Eine Fortsetzung ist zugleich eine Erklärung und Verdeutlichung einer schwierigen und auch anspruchsvollen? verwirrenden Tatsache, die im allgemeinen auch auf Widerspruch stößt. Diese Lektion zu übertragen haben wir einen unbekannten Gast zugezogen. Dieser Gelehrte ist einerseits geschult, ein Wesen zu konzentrieren und zu überwältigen, andererseits aber ist dieses Thema ein Kapitel, das bereits durch Planta und Eniasch-Ata aufgegriffen worden ist. Eine Vertiefung dieser Frage, die hohe Anforderungen stellt an das geistige Erfassen und Kombinieren abstrakter und auch bildlicher Darstellung. Diese Frage heißt: ist eine Seele überhaupt eine eigene unabhängige Persönlichkeit, oder ist diese Lichtseele ein Bindeglied als unselbständiges und geleitetes Spielzeug einer willkürlichen und neutralen Maschinerie.
3.7.81
Dieser neue Freund ist genannt Ata-Bar Yehudi.
Anjaschtala, ich bin Eniasch-Ata, ich bin Ata-Jarashiwa, ich bin Davíd. Dieses etwas Ungewohnte, das von diesem Geistwesen ausgeht, brauchst du nicht zu fürchten. Und hier ist Planta, und hier ist dieses Wesen, das gebeten worden ist, unseren Kreis abzurunden. Ein Name hat dich sehr gequält; was du geschrieben hast, betrifft einen stark wirkenden und konzentrierenden aber auch streckenden und lösenden Bruder. Dieses Wesen also ist eingetroffen auf Ruf Aradurs. Ein Name ist dir gesagt worden. Wir wollen ihn wiederholen: Ich heiße Ata-Bar Yehudi.
Ein Thema interessiert dich selbst. Wir wollen versuchen, einmal zu definieren, inwieweit eine Seele als abhängig und teilhaft der All-Seele oder Gottseele genannt werden kann ein individuelles und eigenverantwortliches Geschöpf. Wir haben gesagt, eine jede Einzelseele trägt in sich eine Erinnerung an ihren Seinsgrund, das heißt an eine ewige Einheit im Licht. Diese unverlierbare und unsterbliche Verankerung und Verbindung einer Lichtseele mit ihrem göttlichen Brutlicht ist der Garant, der einer Seele in Abhängigkeit hält. Diese Abhängigkeit also ist zugleich engste Mitgliedschaft und zugleich Eigenbewußtsein, Persönlichkeit, Ich-Bewußtsein, Unabhängigkeit und göttliche Selbst-Macht? Selbst-Tätigkeit? besser gesagt Eigenmächtigkeit.
Mit dieser Begnadung oder Anteilnahme am göttlichen Bestand ist eine Seele zugleich gehalten und zugleich unabhängig oder eigenverantwortlich. Auch du als Medium hast immer die Möglichkeit, eine Aufgabe und Berufung willentlich abzulehnen und zu verweigern. Dieses absichtliche Nein-Sagen ist die Freiheit aller göttlichen Teilseelen. Also ist eine Seele zwar durchaus eingebunden und zugehörig diesem universalen Keimgrund, aber begabt und belastet mit diesem Merkmal eines Gotteskindes, das heißt sich einzuschmiegen in eine Harmonie der Reibungslosigkeit oder sich aufzuspalten in die Unharmonie eines zerrissenen Rundwesens im Zweigeschlechtlichen.
Als solches Halbwesen oder unbefriedigtes und sehnsüchtiges Mangelwesen aber trägt in sich eine Art von Stempel oder Urwissen. Dieses eingebrannte Selbstmal einer Halbseele erfaßt instinktiv die Tatsache ihrer Halbheit und verfolgt mit dem zwingenden Gesetz des besagt, daß ein verlorenes Eigenteil nicht ruhen kann, bis es seine Ergänzung zurückerhalten hat, dieses Ziel eigener Erlösung im totalen Aufgeben des Willens in Gott.
Amen
Die Altmeister